0-Artikel
Seite wählen

        • DIE LANGE BANK im Stadtraum
          10. Oktober 202327. November 2024

        • DAM Preis Statuetten \ Foto: Fritz Philipp

          Foto: Fritz Philipp

        • Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
        • Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
        • Architekturpreise aktuell:


        • Nächste Veranstaltung:

          NEUER MENSCH, NEUE WOHNUNG

1:1 Concerts

von | Donnerstag, 4. Juni 2020

1:1 CONCERTS JETZT AUCH IN DER MAINMETROPOLE –
KOOPERATION DER OPER FRANKFURT MIT MUSEEN VOR ORT FÜR DEN GUTEN ZWECK

Die 1:1 CONCERTS („1 zu 1 Konzerte“) bieten ungewöhnliche musikalische Begegnungen an ungewöhnlichen Orten in Form eines besonderen Konzerterlebnisses zugunsten des Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung. Sie basieren auf einem von den Initiatoren Stephanie Winker, Franziska Ritter, Christian Siegmund und Sophie von Mansberg eigens für das Kammermusikfestival „Sommerkonzerte Volkenroda“ entwickelten Format und waren bereits in zahlreichen deutschsprachigen Städten zu erleben 1to1tconcerts).
Um spezielle, inspirierende Orte für dieses Projekt in der Mainmetropole zu finden, welche eine Konzertsituation in einen neuen Kontext setzen sollen, haben sich nach einem Aufruf der Oper Frankfurt einige Institutionen in Frankfurt sofort bereit erklärt, Partner der 1:1 CONCERTS zu werden, darunter das Deutsche Architekturmuseum (DAM), das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, das Hindemith Institut Frankfurt im Auftrag der Fondation Hindemith, Blonay (CH), die Liebieghaus Skulpturensammlung, das Städel Museum, das Eintracht Frankfurt Museum und das Museum für Kommunikation Frankfurt. Geplant ist, dass diese Liste noch wachsen wird.
Worum geht es? Im Rahmen der 1:1 CONCERTS findet eine ca. 10 minütige wortlose Eins-zu-eins-Begegnung zwischen Hörer*in und Musiker*in des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters statt. Ein eröffnender Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr persönliches Konzert – eine ungewöhnliche, aber für beide Seiten intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Welchem Musiker und welcher Musik die Teilnehmer*innen dabei begegnen, bleibt eine Überraschung. Alles was bekannt ist, ist der Ort, das Datum und die Uhrzeit der Begegnung. Mit diesem Format können unter Einhaltung aller offiziell geltenden Auflagen im Rahmen der Corona-Bestimmungen kleine und sehr individuelle live Konzerte entstehen.
Die zur Auswahl stehenden Termine, welche über den gesamten Juni verteilt sind, finden sich auf der Website der Oper Frankfurt (https://oper-frankfurt.de), die Anmeldung ist über die E-Mail-Adresse Marketing.Oper@buehnen-frankfurt.de möglich. Gebeten wird um Angabe, für welches Datum und welchen Ort Interesse herrscht, dann wird eine genaue Uhrzeit für das Konzert zugesandt. Alle weiteren wichtigen Angaben folgen gleichfalls per Mail. Sollten mehr Anfragen eintreffen als Termine zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.
Das 1:1 CONCERT ist kostenlos. Die Gäste sind jedoch dazu eingeladen, im Nachgang einen Betrag ihrer Wahl zu spenden. Denn mit den 1:1 CONCERTS soll ein Zeichen der Solidarität an die finanziell schwer getroffenen freischaffenden Musiker*innen gesendet werden. Alle gespendeten Einnahmen kommen dem Nothilfefonds unter dem Dach der Deutschen Orchester-Stiftung zugute:
Deutsche Orchester-Stiftung Spendenkonto: Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: 1_1Concerts Frankfurt
IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05 BIC: COBADEFFXXX
Die Orchester-Stiftung stellt bei einem Spendenbetrag über 200,- € eine Spendenquittung aus. Dafür müssen Vorname, Nachname und Anschrift bei der Überweisung angegeben werden. Bei Spenden unterhalb dieses Betrages genügt Ihr Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.