0-Artikel
Seite wählen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

AO-Ringvorlesung: Designed Orders / Criteria and Instruments of Criticism: The Quest for an Architectural Specificity

Goethe University Frankfurt, Campus Westend Theodor-W.-Adorno-Platz 1, Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

The architectural design process aims to create new orders and at the same time is, itself, structured by its practical, technical, social, and legal frameworks. The lecture series in the 2022/2023 summer and winter semester traces this double relation.

Preisverleihung: DAM Preis 2023

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

2023 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum siebten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner vergeben.

DAM Preis 2023

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2023 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum siebten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner in einem gestaffelten Juryverfahren vergeben.

Satourday | Wunschkonzert

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Das Stadtbild verändert sich: Läden schließen und neue Bedürfnisse entstehen. Wir beleben das Stadtbild mit Musik- und Tanzräumen, Spielflächen und Wasserbühnen. Im Rahmen des Workshops gewinnen eigene Wünsche im fantasievollen Modellbau oder Zeichnen Form.

Familienführung durch die Ausstellung: DAM Preis 2023

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Auch in diesem Jahr wurde wieder der DAM Preis für herausragende Bauten in Deutschland verliehen. Rund 100 Gebäude werden nominiert und die Gewinner*innen sowie Finalist*innen sind jährlich im Januar im Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Die Familienführung richtet sich speziell an Familien mit kleinen Kindern. Neben Informationen zu den Gebäuden, werden auch kreative Angebote für die Kinder bereitgehalten.

Symposium: Das Material der Stadt – Baustoff als Ressource

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Die Baustoffe sind die Grundlage nachhaltigen Bauens. Sie bestimmen die Lebensdauer, den Energieverbrauch, die Erscheinung und Alterungsfähigkeit eines Hauses. Gegenstand der Veranstaltung ist die Betrachtung nachhaltiger Baustoffe und ihre ressourcenschonenden Eigenschaften. Welches Material und welche Konstruktionen entsprechen nachhaltiger Planung und Bauausführung?

DAM On Tour in Dresden: ANTONIO DE CAMPOS. Konzepte für Zaha Hadid

Deutsche Werkstätten Moritzburger Weg 68, Dresden

Die Ausstellung „Antonio de Campos, Konzepte für Zaha Hadid“ ist eine Übernahme aus dem DAM Deutsches Architekturmuseum Frankfurt/Main. Sie wurde zunächst 2022 im DAM OSTEND gezeigt und wanderte vor der Präsentation in Dresden nach Budapest. Die Ausstellung in den Deutschen Werkstätten setzt eine Reihe von Kooperationen zwischen unserem Unternehmen und dem Architekturmuseum fort.

Fortbildung / Wohnen: Vom Schneckenhaus zur Super-WG

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Wie wir wohnen – es betrifft uns alle. Wohnen ist ein Thema, das sowohl auf privater, als auch auf gesellschaftlicher Ebene Einfluss auf uns alle hat. Wie gestalten Architekt*innen Wohnraum, damit sich Menschen wohlfühlen? Was ist uns heute wichtig und war das schon immer so?

EUR5

DIE STADT + DIE FRAUENZIMMER Wie Frankfurter Frauen Stadtgeschichte(n) schrieben

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Ein Abend rund um die berühmten und weniger berühmten, aber dennoch die Stadtgeschichte maßgeblich prägenden Frauen. Dazu zählt unter anderen Aja Goethe, die Mutter des berühmtesten Sohnes der Stadt, das in Frankfurt geborene Mädchen Anne Frank sowie "Mama Hesselbach" Liesel Christ. Aber auch die Erfinderin der Einbauküche und die Braut der ersten Mischehe Frankfurts haben ihren Platz. Verena Röse gibt uns einen Überblick über das Leben und Werk von außergewöhnlichen Frauen. Lernen Sie Frankfurt aus einer überraschenden, weiblichen Sicht neu kennen.

EUR5
exclamation-mark
Aktuelles
x