0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

veranstaltung

DAM On Tour in Kassel: Das Urbane im Peripheren. European Architectural Photography Prize architekturbild 2021

29. März 20239. April 2023

European Architectural Photography Prize architekturbild 2021 »Das Urbane im Peripheren | The Urban in the Periphery«

29. März – 9. April 2023
Vernissage Dienstag, 28. März 2023, 19:00 Uhr im KAZimKUBA
Einführung:
Christina Gräwe, Vorsitzende architekturbild e.v., Berlin

Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild ist ein weltweit einzigartiger und international beachteter Preis. Ausgelobt wird er seit 1995 alle zwei Jahre, seit 2003 vom architekturbild e.v.. Er wurde 2021 bereits zum 14. Mal vergeben. Eingereicht werden Serien mit je vier Motiven zu einem wechselnden Thema. Eine interdisziplinär und international besetzte Jury wählt bei jedem Wettbewerb die 28 besten Serien aus. Diese werden dann in einer Wanderausstellung gezeigt und in einem Katalog präsentiert. Die Ergebnisse haben auch 2021 wieder eine hohe Qualität und große Bandbreite an Interpretationen zum Thema gezeigt. Der EAP 2023 steht in den Startlöchern, und das KAZimKUBA wird auch hier wieder Station sein.

Der Fotograf Oliver Heinl aus dem fränkischen Rednitzhembach ist der Gewinner des Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2021 »Das Urbane im Peripheren«. Eine Jury wählte seine Bildserie auf den ersten Platz. In dem international ausgeschriebenen und anonym durchgeführten Wettbewerb, der mit 6000 Euro dotiert ist, wurden außerdem zwei weitere Preise, fünf Auszeichnungen und 20 Anerkennungen vergeben. Die Bildserie von Oliver Heinl, so Jurymitglied Andreas Meichsner, »adressiert fotografisch gekonnt das jährlich zunehmende Umweltproblem der Lichtverschmutzung. Zunächst verführen uns die malerischen Fotografien in ihrer scheinbaren Harmlosigkeit mit ländlicher Idylle und in der Ferne warm erleuchtetem Himmel. Sie lassen uns erst beim erneuten Hinsehen erkennen, was eigentlich zu sehen ist. Die nächtlichen Langzeitbelichtungen der
solitär stehenden Gebäude deuten den Kontrast zur hell erleuchteten Stadt an. Die angenehm subtile Darstellung des Themas erlaubt ein Eintauchen in die Bilder und regt damit zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken an, ohne dabei mahnend oder lehrhaft sein zu wollen.«

Kooperationspartner Deutsche Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main
Bundesstiftung Baukultur, Potsdam
architekturbild e.v.

Details

Beginn:
29. März 2023
Ende:
9. April 2023
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Ort

KAZimKUBA
Hessenallee 2
Kassel, Hessen 3 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Ort-Website anzeigen

Organisator

Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Telefon:
069 - 212 38844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x