0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

ausstellung

HÄUSER DES JAHRES 2012 – Die besten Einfamilienhäuser

5. Oktober 2012 – 0:0018. November 2012 – 0:00

Deutsches Architekturmusuem DAM – HÄUSER DES JAHRES

5. Oktober bis 18. November 2012, Galerie im Erdgeschoss

Am  4. Oktober wurden die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs Häuser des Jahres 2012 geehrt, den das DAM zusammen mit dem Callwey Verlag zum zweiten Mal ausgelobt hat. Zugleich werden in der Ausstellung die 10 besten Einfamilienhäuser aus dem Wettbewerb vorgestellt. Neben architektonischer Qualität legte die Jury bei der Auswahl großen Wert auf den städtebaulichen Kontext. Ob Holz-, Stahl- oder Betonbau, die Bandbreite der Einsendungen ist groß und zeugt von einer enormen architektonischen Qualität.

Der diesjährige Hauptpreis ging an Daniele Marques, Luzern, für das Projekt “Drei Einfamilienhäuser in Luzern”. “Die Lage am Vierwaldstätter See ist beneidenswert, mit dem Blick auf See, Ort und Hochgebirge, mit Wald, Wiesen und Weinacker in nächster Nähe. Sogar die Hangneigung stimmt, Norden liegt im Rücken. Statt diese fabelhafte Parzelle mit einem einzigen luxuriösen Anwesen zu überbauen, entschieden sich Bauherr und Architekten, die Vorzüge der Lage mehreren Parteien zukommen zu lassen. Drei zeilenförmig organisierte Häuser plus eine untere Wagenhalle wurden übereinander gestapelt. Zwei haben eine großzügige Gartenfläche mit einem langen Wasserbecken auf dem Dach des jeweils unteren Hauses. Schmale Kaminschlote sind hoch geführt, um die Abgase besser zu verteilen, aber auch, um jede Wohneinheit zu akzentuieren. Für den Blick von außen wirken die weißen Scheiben wie Anspielungen auf die Hochhäuser, die weit hinten über das Seeufer ragen. Eine Außenstiege, die zu den oberen Häusern führt – denn zu Fuß muss man die Höhe erklimmen –, wird von Seitenmauern begleitet, die den Einblick in die Dachgärten verhindern. Die Jury entschied sich für die Vergabe des ersten Preises nicht zuletzt, weil hier das Ur-Schweizer Thema des Terrassenhauses intelligent variiert wurde. Trotz kompakter Dichte bietet die Anlage ein denkbar hohes Maß an Wohnkomfort und Eleganz.” (Wolfgang Pehnt zu diesem Projekt)

Ein Sonderpreis ging an 2b architectes, Lausanne, für eine “Urbane Villa” in Lausanne. Auszeichnungen erhielten Katrin und Otto Brugger, Bartholomäberg, für die Sanierung eines Bauernhauses in Bartholomäberg; L3P Architekten, Regensberg für zwei Minergiehäuser in Oberweningen; Denzer & Poensgen, Nettersheim-Marmagen für die Erweiterung eines Wohnhauses in Wuppertal (“Wir mussten schon etwas zaubern” Kölner Stadt-Anzeiger) und e2a eckert eckert architekten für ein Privathaus am Zürichsee.

Anerkennungen gingen an Architekten Luger & Maul, Wels, für ein Badehaus in Unterach am Attersee; Marte.Marte Architekten, Weiler, für eine Schutzhütte im Laternsertal; LP Architektur Tom Lechner, Altenmarkt, für ein Wohnhaus in Oberösterreich und Jo.Franzke Architekten, Frankfurt am Main, für ein Stadthaus in Frankfurt am Main.

Details

Beginn:
5. Oktober 2012 – 0:00
Ende:
18. November 2012 – 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x