0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

ausstellung

DER ARCHITEKT THOMAS HERZOG. Architektur und Technologie

8. Dezember 2001 – 0:003. März 2002 – 0:00

8. Dezember 2001 bis 3. März 2002

Thomas Herzog gilt seit zwei Jahrzehnten international als Pionier solaren Bauens und innovativer Bauforschung. Dies ist für ihn die Grundlage zur Entwicklung neuartiger architektonischer Konzepte, die Ästhetik, Technik, Funktion und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.

Herzog sucht die Zusammenarbeit mit Physikern, Ingenieuren, mit Medizinern, Biologen und Materialwissenschaftlern. Diese im Team zusammenzubringen und zu lenken ist Herzogs Anliegen. Dabei hat er die gestalterische Leitung. So entsteht eine Architektur, in der Technik und Ästhetik eine einzigartige, musterhafte Verbindung eingehen.

Der Umfang der Bauaufgaben des Büros wuchs seit den 70er Jahren kontinuierlich. In den letzten Jahren sind große Projekte hinzugekommen. Die Form der Architektur wird durch die gewählte Gebäudetechnologie entscheidend mitgeprägt. Immer wieder werden Klima- und Lichtkonzepte in Auseinandersetzung mit den lokalen Gegebenheiten neu entwickelt. Oft werden Experimente und Neuentwicklungen von Produkten vorgeschaltet. Architektonisch hochkarätige Bauten mit drastisch reduziertem Primärenergieverbrauch sind das Resultat. Dazu werden neuartige klimatechnisch optimierte Fassaden entwickelt, wird die Gewinnung von Solarenergie integriert, das Baumaterial möglichst effizient genutzt und der Planungsprozess selbst durch Simulation verbessert. So entsteht die Symbiose aus Technik, Nutzung und räumlicher Wirkung, die Herzogs Architektur charakterisiert.
Dieses Bauen ist nicht auf einen Gebäudetyp festgelegt. Das macht die große Variantenbreite der Bauaufgaben des Büros Herzog + Partner deutlich.

Das DAM widmet mit dieser Ausstellung sein ganzes Haus zum ersten mal einem lebenden Architekten und seinem Gesamtwerk. Gleichzeitig ist die Ausstellung auch die erste umfassende Darstellung der Arbeit des Architekten, Konstrukteurs und Forschers. Die Bandbreite der Exponate reicht von einer sorgfältigen Aufbereitung aller bisherigen Bauten über die Ergebnisse jahrelanger Forschung und Entwicklung an unterschiedlichen Universitäten bis hin zu Prototypen z.B. neuer Fassadensysteme und Baukomponenten sowie einer Vermittlung der Werkstattatmosphäre, in der an Arbeitsmodellen der Findungsprozess der Form nachgestellt wird. Die Ausstellungsarchitektur wurde bezeichnenderweise mit dem nachwachsenden Baustoff Holz hergestellt und so ausgelegt, dass ein Großteil der Exponate auf Wanderschaft gehen kann.

Thomas Herzog wurde 1941 in München geboren und gründete 1971 sein Büro. Seine Arbeiten wurden in vielen Sammelausstellungen gewürdigt. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und war der jüngste Universitätsprofessor für Architektur, als er 1973 an die Gesamthochschule Kassel berufen wurde. Seine akademische Karriere führte ihn 1986 an die TH Darmstadt. Seit 1993 ist er Professor an der TU München, wo er derzeit Dekan ist. Er ist Mitglied nationaler und internationaler Kunstakademien.

Die Aktuelle Galerie im DAM fängt die Arbeitsatmosphäre in der Werkstatt des Architekturbüros Herzog + Partner beim Entwickeln des EXPO Daches in Hannover ein und ist in diesem Fall Teil der Ausstellung „Thomas Herzog – Architektur und Technologie“.

Details

Beginn:
8. Dezember 2001 – 0:00
Ende:
3. März 2002 – 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.