Veranstaltungen
Kalender von Veranstaltungen
|
Montag
|
Dienstag
|
Mittwoch
|
Donnerstag
|
Freitag
|
Samstag
|
Sonntag
|
|---|---|---|---|---|---|---|
|
6 Veranstaltungen,
Die Neue Heimat war der größte und bedeutendste nicht-staatliche Wohnungsbaukonzern im Europa der Nachkriegszeit. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren hat das Gewerkschaftsunternehmen mehr als 400.000 Wohnungen geplant und ausgeführt. Die Projekte der Neuen Heimat sind sowohl Ergebnis eines einzigartigen Zusammenspiels von wirtschaftlichen Interessen und Politik, als auch Ausdruck und Spiegelbild der bundesdeutschen Sozialgeschichte.
Die Frankfurter Paulskirche gilt als eines der wichtigsten Demokratiedenkmale Deutschlands.
Die Wanderausstellung „Einfach Grün. Greening the City“ wurde für die Konferenzbereichen des B&O Parkhotel Bad Aibling als permanente Installation adaptiert und zeigt anhand vieler Beispiele die Vorteile und Herausforderungen begrünter Gebäude.
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2026 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum zehnten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner in einem gestaffelten Juryverfahren vergeben.
Sport und Bewegung sind wichtige Elemente für ein aktives Miteinander und das Zusammenleben der Stadtgesellschaft. Dieser Trend wird seit einigen Jahren überall in den Städten sichtbar: Öffentliche Grün- und Freiflächen werden zu temporären oder auch dauerhaften Orten für Sport, Spiel und Bewegung.
Saftiger Rasen, blauer Pool, Doppelgarage: Suburbia taucht ein in die (Bild-)Welten der US-amerikanischen Vorstadt – Politik, Architektur, Popkultur und Werbung haben Sehnsüchte und Realitäten erzeugt. Die Ausstellung zeigt diese Spannungen und macht parallel den bundesdeutschen Einfamilienhaus-Boom nach 1945 mit Homestories aus der „Schöner Wohnen“ nachvollziehbar. |
6 Veranstaltungen,
|
7 Veranstaltungen,
Anna Scheuermann, Architektin und Kuratorin, nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch die Ausstellung DIE STADT IST DER SPORT. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. |
6 Veranstaltungen,
|
7 Veranstaltungen,
–
Diese Staffel dreht sich ganz um das Thema „Haus“. Anhand von konkreten historischen Gebäudebeispielen werden wir die
€ 3,50
|
6 Veranstaltungen,
|
6 Veranstaltungen,
|
|
6 Veranstaltungen,
Die Verkehrspolitik hat in den vergangenen Jahren viele Gemüter bewegt. Meist geht es um vermeintliche Konflikte zwischen Autos und Fahrrädern. Die Einrichtung von Fahrradstraßen und die zeitweilige Sperrung des nördlichen Mainufers haben viele Diskussionen ausgelöst.
€ 10
|
||||||
|
6 Veranstaltungen,
Anna Scheuermann, Architektin und Kuratorin, nimmt Sie mit auf einen Rundgang durch die Ausstellung SUBURBIA. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. |
6 Veranstaltungen,
Foto: Der neue Schwimmkanal 2019; Bern; Caspar Martig Too Hot! Heisse Städte, neue Wege 20. Juni 2026 – 7. Februar 2027Ausstellungseröffnung: Freitag, 19. Juni 2026, 19 UhrDeutsches Architekturmuseum (DAM) >> Erdgeschoss Städte stehen im Zentrum der Klimakrise: Sie bedecken nur einen kleinen Teil der Erdoberfläche, verbrauchen jedoch 75 Prozent der weltweiten Energie und verursachen 80 […] |
|||||