Bauwerkstatt
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandSuprise – Ihr wisst zwar nicht was kommt, aber es wird großartig
STADTplus – Die Stadt + Der Dialekt
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandReferent: MICHAEL QUAST, Schauspieler und Regisseur
The Genealogy of Portuguese Architecture
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandIm Rahmen der Mastervorträge Architektur 19/20 der FRA-UAS, Referent: Carsten Land \ Veranstaltungsort: DAM
Eröffnung: Böhm 100
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandEröffnung der Ausstellung "Böhm 100 – Der Beton-Dom von Neviges"
BÖHM 100: DER BETON-DOM VON NEVIGES
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandGottfried Böhms 100. Geburtstag ist am 23.1.2020. Das wollen wir feiern: mit einer konzentrierten Ausstellung, die der Wallfahrtskirche in Neviges gewidmet ist, einem seiner bekanntesten Bauten. Zwischen 1963 und 1968 entstand ein Beton-Dom, der von den Franziskanermönchen als zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln in Auftrag gegeben wurde. Gegenwärtig wird das gefaltete Dach mit einer innovativen Textilbetonschicht saniert. 2005 und 2006 fanden im Deutschen Architekturmuseum große Ausstellungen zum Werk von Gottfried Böhm und seinem Vater Dominikus Böhm statt. Nun werden neue Archivfunde aus der Entstehungszeit der Wallfahrtskirche präsentiert und mit einem Ausblick auf die Zukunft verbunden. Ein umfangreiches Vortragsprogramm führt, unter anderem, die drei als Architekten tätigen Söhne Böhms zusammen, gibt Einblicke in die Technik der Betoninstandsetzung und bringt auch den Film „Die Böhms – Architektur einer Familie“ wieder nach Frankfurt.
Architektonischer Sonntagsspaziergang durch die Paulskirche
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, Deutschlandmit: MAXIMILIAN LIESNER und PHILIPP STURM, Kuratoren der Ausstellung "Paulskirche"
CSSA – Architektur aus dem Karteikasten
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandErnst Neuferts totale Ordnungssysteme.Referentin: Anna-Maria Meister
Portuguese Architecture: the Secondary and the Essential
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandIm Rahmen der Mastervorträge Architektur 19/20 der FRA-UAS, Referent: Jorge Figueira \ Veranstaltungsort: DAM
Eröffnung: Interim Oper Frankfurt
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandEröffnung der Ausstellung "Interim Oper Frankfurt – Entwürfe der Stipendiaten der aac Academy for Architectural Culture"
INTERIM OPER FRANKFURT
DAM Schaumainkai Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, DeutschlandWie kann ein Interimsgebäude für eine Oper aussehen? In Frankfurt ist dies eine der Fragen rund um die Zukunft der Städtischen Bühnen. Der Workshop der aac Academy for Architectural Culture widmete sich weiteren Fragen: Kann sich die Oper im Interim weiter öffnen und Einblicke hinter die Kulisse gewähren? Lassen sich mit einem Interim neue Zuhörer gewinnen? Wie wird das Interim im Sinne der Nachhaltigkeit weiter genutzt? Unter der Leitung von Meinhard von Gerkan und Stephan Schütz wurden Lösungen entwickelt für ein zeitgemäßes Opern-Interim an der Bockenheimer Warte, welches im Ensemble mit dem Bockenheimer Depot einen öffentlichen Kulturplatz definieren könnte.
Eine Ausstellung der aac Academy for Architectural Culture, Hamburg, mit Unterstützung des Dezernats für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main. Die aac ist eine Einrichtung der gmp-Stiftung.
www.aac-hamburg.de