0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

ausstellung

MIES VAN DER ROHE AWARD 2003. Preis der EU für zeitgenössische Architektur

3. März 2004 – 0:0011. April 2004 – 0:00

3. März – 11. April 2004

Der Mies van der Rohe Preis für Europäische Architektur wurde 1987 durch die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Fundació Mies van der Rohe-Barcelona begründet. Er wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit € 50.000 dotiert. Er soll dazu beitragen, die kulturelle Bedeutung zeitgenössischer Architektur und ihre Auswirkung auf die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung europäischer Städte zu lenken.

Ausgezeichnet wurde 2003 Zaha Hadid für ihr Straßenbahn-Terminal in Straßburg. Die jungen Architekten – „emerging architects“ – vorbehaltene besondere Anerkennung ging an Jürgen Mayer H. für das Gemeindehaus Scharnhauser Park in Ostfildern.

Parkplatz und Straßenbahnendhaltestelle Hoenheim-Nord,
Straßburg, Frankreich
Zaha Hadid Architects

Die Arbeit von Zaha Hadid ist weltweit anerkannt. Sie nimmt seit vielen Jahren eine Avantgardeposition ein. Es war daher überraschend, dass die Entscheidung der Jury, diesem Projekt den Vorzug vor anderen zu geben, in seinen konventionellen architektonischen Qualitäten begründet lag. Trotz seiner offensichtlichen grafischen und szenografischen Aussagekraft ist die physische Präsenz des „Gebäudes” völlig überzeugend. Die Jury lobte die Sparsamkeit des Projekts und seinen Bau mit minimalen Mitteln. Nicht nur das „Wartehäuschen” der Straßenbahnhaltestelle, sondern auch das umgebende Gelände des Parkplatzes wurde sehr sorgfältig gestaltet. Aus einer auf den ersten Blick wenig vielversprechenden Gegebenheit wurde ein Ort starker Intensität und großer Eleganz.

Stadthaus Scharnhauser Park, Ostfildern, Deutschland
Jürgen Mayer H.

Das Stadthaus Scharnhauser Park von Jürgen Mayer H. wurde allgemein als Bauwerk hoher Qualität und Raffinesse bewundert. Insbesondere als Erstlingswerk ist es bemerkenswert. Das Gebäude ist Teil eines in Entwicklung befindlichen Masterplans, der Erfolg seiner Positionierung ist insofern noch schwierig zu beurteilen. Einige kritische Stimmen wurden an der Tendenz des Gebäudes zur Überartikulation laut. Die Jury hatte jedoch keine Vorbehalte, ihm den Preis „Besondere Anerkennung für junge Architekten“ zu verleihen.

Die Ausstellung zeigt die Preisträger und Finalisten des jüngsten Wettbewerbs und wird unterstützt durch die Fundació Mies van der Rohe-Barcelona und das Kulturprogramm 2000 der Europäischen Kommission.

Details

Beginn:
3. März 2004 – 0:00
Ende:
11. April 2004 – 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.