0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

ausstellung

EINE INTERKULTURELLE REISE DURCH DIE GEBAUTE UMWELT 2015

23. Juli 2015 – 0:0013. September 2015 – 0:00

Deutsches Architekturmusuem DAM – EINE INTERKULTURELLE REISE DURCH DIE GEBAUTE UMWELT  2015

10 ArchitekturTage + 1 BauWoche + 1 Ausstellung
Baustein Georg-Büchner-Schule: Ein “Grünes Klassenzimmer”

ArchitekturTage: 23. Februar bis 13. Juli 2015
BauWoche: 8. bis 12. Juni 2015 Ein “Grünes Klassenzimmer”
Ausstellung im DAM: 23. Juli bis 13. September 2015
Jahrgangsstufe: 6

Die “Interkulturelle Reise in die Architektur” hat im Frühjahr 2015 an der Georg-Büchner-Schule, einer Integrierten Gesamtschule in Frankfurt-Bockenheim Station gemacht und dem Jahrgang 6 einen Einstieg in die Architektur geboten – auf Augenhöhe, praxisorientiert, kreativ. 10 ArchitekturTage zu Beginn dienten als Einstieg und öffneten den Jugendlichen die Tür zu großen und kleinen Themen der Architektur. Die Arbeit setzte im vertrauten Umfeld an, thematisierte zunächst das Schulgebäude selbst, die unmittelbare Umgebung der Schule und erweiterte allmählich den Radius in Richtung Stadt. Expertengespräche, wie im Büro Stefan Forster Architekten, waren ebenso vorgesehen wie eine Besichtigungstour durch Norman Fosters Commerzbank Tower oder eine stadträumliche Analyse des eigenen Stadtteils. „Theorie“ wurde immer von der Möglichkeit begleitet, das Erlernte gleich mal praktisch umzusetzen – in einer Skizze, einem Entwurf oder einem Arbeitsmodell. All das waren vorbereitende Arbeiten für den Höhepunkt des Projektes, eine kompakte BauWoche vom 08. bis 12. Juni 2015, in der “Bauen im Echtfall” auf dem Programm stand. Die Bauaufgabe im Maßstab 1:1 entwickelte sich aus dem Kontext der Schule und war das Ergebnis eines gemeinsamen Findungs- und Entscheidungsprozesses aller Beteiligten. In diesem Fall ist ein “Grünes Klassenzimmer” für den Schulhof entstanden. An ihrem letzten ArchitekturTag haben die Jugendlichen die Rolle von Kuratoren übernommen, Exponate kreiert, kleine Installationen geschaffen und über Fotos, Skizzen und Arbeitsmodelle den Projektverlauf in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung dokumentiert. Diese Ausstellung wurde im Deutschen Architekturmuseum von 23. Juli bis 13. September 2015 gezeigt. Angeleitet, unterstützt und beraten wurden die Jugendlichen von der Architektin Simone Hess (DAM), Jannik Hoffmann (DAM), ihrer Kunstlehrerin Silvia Garcia-Fernandez und ihrem Klassenlehrer Tobias Illing.

Die Reihe “Architekturmuseum macht Schule” betritt mit diesem Kooperationsprojekt pädagogisches Neuland: Die Georg-Büchner-Schule hat ein Stück des Stundenplans frei geräumt und dem Thema Architektur über die Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Bildungspartner Museum zehn komplette Unterrichtstage und eine kompakte Projektwoche gewidmet. Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) verlässt mit dieser Projektreihe gezielt das Museum, um über Kooperationen mit Schulen, Kindern und Jugendlichen vor Ort, lebensweltorientierte Zugänge zur Architektur und der gebauten Umwelt zu ermöglichen.

Die “Interkulturelle Reise” wurde vom Projekt “kunstvoll” des Kulturfonds Rhein-Main großzügig finanziert.

49552495534955449555

Details

Beginn:
23. Juli 2015 – 0:00
Ende:
13. September 2015 – 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.