0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

veranstaltung

ARCHIRAUM.DE

1. Januar 1999

Deutsches Architekturmusuem DAM – ARCHIRAUM.DE

MIT LILY UND DAVID SPIELERISCH DIE WELT DER ARCHITEKTUR ENTDECKEN

Erste interaktive Architektur-Website für Kinder von 8 bis 14 Jahren online – archiraum.de verbindet Spielen und Lernen

Eine Webseite, auf der Kinder die Welt der Architektur spielerisch entdecken können, ist nun online: archiraum.de wurde speziell für 8- bis 14-Jährige konzipiert und schließt die Lücke an entsprechenden Bildungsangeboten für diese Altersgruppe im virtuellen Raum.

Jeden Tag sind Kinder von Architektur umgeben – in der Schule, zu Hause oder in ihrer Freizeit. Doch meistens wissen sie wenig über den gebauten Raum, denn nicht alle haben Zugang zu entsprechenden Bildungsangeboten. Das ändert sich nun: Unterstützt durch das Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ entstand dieses erste interaktive Kinder-Lernspiel, das fachübergreifende Themengebiete der Architektur fachlich fundiert, aber dennoch spielerisch vermittelt.

Beim Spielen lernen und Zusammenhänge entdecken: archiraum.de bietet 8- bis 14-Jährigen die Möglichkeit, auf dem iPad oder am Desktop-Computer die Vielfalt von Architektur kennen zu lernen. Den Einstieg in das multimedial konzipierte Spiel bildet eine bunte und dynamische Stadtlandschaft mit Gebäuden, Grünflachen und Verkehrsmitteln. Begleitet von den Animationsfiguren Lily und David erforschen die Kinder Themenbereiche wie z.B. Baumaterialien, einzelne Bauwerke und ihre Entstehungsgeschichte, Zahlen und Maßstab, Geometrie, Statik, moderne Energiequellen oder Bionik. Die dabei angesammelten Punkte können auf einem Bauplatz oder in virtuelle Reisen zu besonderen Bauwerken eingelöst werden. Beim Spielen entdecken die Kinder Zusammenhänge zwischen Architektur und Kunst, Gesellschaft, Wirtschaft, Technik und Natur. Dabei wechseln sich Wissens- und Lernspiele mit kreativen interaktiven Spielen ab. Zusammen mit dem multimedialen Einsatz von Text, Ton, Foto, Film und Animationen sorgt dies für kontinuierliche Abwechslung und Spannung beim Spielen.

Von Fachexperten entwickelt und realisiert: archiraum.de wurde von den Architektinnen Bettina Gebhardt und Emanuela Parma konzipiert und realisiert. „Durch zahlreiche Projekte der Architekturvermittlung an Schulen und im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt weiß ich, wie sehr sich Kinder für Architektur interessieren und begeistern können“, erläutert Projektentwicklern Bettina Gebhardt. Im virtuellen Raum gab es jedoch bisher dazu kein vergleichbares Angebot. „Wir wollten deshalb für das Netz eine Plattform entwickeln, die nicht nur Wissen über Architektur vermittelt“, ergänzt Architektin Emanuela Parma. „Wir wollten auch die Kreativität und Fantasie der Kinder anregen, und spielerisch weitere Themenbereiche aufgreifen, die mit Architektur zusammenhängen.“

Das Projekt wurde im Rahmen von „Ein Netz für Kinder“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2013 bis 2016 gefördert. „Ein Netz für Kinder“ ist eine gemeinsame Initiative von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes. Mit der Förderung sollen die Anzahl, Qualität und Auffindbarkeit guter Kinderwebsites erhöht werden. Nähere Informationen zur Initiative unter www.enfk.de.

Trailer: youtu.be/rgM2QEN0SZI
Kontakt: Bettina Gebhardt: info@bg-raum122.de Emanuela Parma: info@raum122.de

48588485894859048591

Details

Datum:
1. Januar 1999
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x