0-Artikel
Seite wählen

HUHU

  1. Veranstaltungen
  2. Bundesstiftung Baukultur

+49 (0)69 212-38844
Heute

Schön hier. Architektur auf dem Land

Freilichtmuseum Hessenpark Schaumainkai 43, Frankfurt / M., Hessen

Ländliche Regionen werden mit ihrer Architektur zu wenig beachtet. Das möchte diese Ausstellung ändern. Eine Fülle aktueller Bauten zeigt, welche Qualitäten hier zu entdecken sind. Architektur kann viel zu einem guten Leben auf dem Land beitragen.

Lernwelten. In Stadt und Land. Baukulturdialog und offenes Netzwerktreffen

Freilichtmuseum Hessenpark Schaumainkai 43, Frankfurt / M., Hessen

Gestaltete Räume sind Lebensräume. Ihre Entstehung und Qualität tragen entscheidend dazu bei, ob wir uns zuhause fühlen, uns mit unserem Umfeld identifizieren und Verantwortung für die Gestaltung, die Pflege und den Erhalt unserer gebauten Umwelt übernehmen. Vor diesem Hintergrund spielt die Sensibilisierung für das eigene Lebensumfeld und die Vermittlung von Kompetenzen für dessen Wahrnehmung und Gestaltung eine wichtige Rolle.

Online Tagung: BESSER BAUEN MIT BESTAND Architektur auf dem Land

online Schaumainkai 43, Frankfurt / M., Hessen

Zwei Drittel der Bauleistungen in Deutschland bestehen aus Umbau und Sanierung. Das Potenzial des Reparierens und Weiterbauens wird damit allerdings noch nicht ausgeschöpft. Abriss und Neubau sind häufig immer noch die Antwort im Umgang mit Gebäuden, die anscheinend nicht mehr den geltenden Normen oder einer effizienten und ökonomischen Nutzung entsprechen.

exclamation-mark
x