Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
6 Veranstaltungen,
DAM On Tour in Bad Aibling: Die Neue Heimat (1950-1982)
Die Neue Heimat war der größte und bedeutendste nicht-staatliche Wohnungsbaukonzern im Europa der Nachkriegszeit. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren hat das Gewerkschaftsunternehmen mehr als 400.000 Wohnungen geplant und ausgeführt. Die Projekte der Neuen Heimat sind sowohl Ergebnis eines einzigartigen Zusammenspiels von wirtschaftlichen Interessen und Politik, als auch Ausdruck und Spiegelbild der bundesdeutschen Sozialgeschichte.
PAULSKIRCHE. Demokratie, Debatte, Denkmal
Die Frankfurter Paulskirche gilt als eines der wichtigsten Demokratiedenkmale Deutschlands. US-Präsident John F. Kennedy betonte hier während seiner Deutschlandreise 1963, dass „kein anderes Gebäude in Deutschland begründeten Anspruch auf den Ehrentitel der ‚Wiege der deutschen Demokratie‘ erheben“ kann.
DAM on Tour in Bad Aibling: EINFACH GRÜN
Die Wanderausstellung „Einfach Grün. Greening the City“ wurde für die Konferenzbereichen des B&O Parkhotel Bad Aibling als permanente Installation adaptiert und zeigt anhand vieler Beispiele die Vorteile und Herausforderungen begrünter Gebäude.
DIE LANGE BANK im Stadtraum
Ein Treffpunkt an der Langen Bank — die künstlerische Installation ist als Ort der Begegnung, der Inspiration und Erholung konzipiert. Besucher*innen können hier in die Choreografien und Hörstücke von 15 internationalen Künstler*innen eintauchen, verschiedene Sitz- und Liegepositionen ausprobieren und erleben, wie das Sitzen urbane Räume neu definiert. Diesen Sommer an der Hauptwache und am Mainkai.
DAM Preis 2024
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2023 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum siebten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner in einem gestaffelten Juryverfahren vergeben.
DAM on Tour in Wien: PROTEST / ARCHITEKTUR Barrikaden, Camps, Sekundenkleber
Proteste müssen stören, sonst wären sie wirkungslos. Wenn Störungen in den öffentlichen Raum ausgreifen und sich dort festsetzen, wenn sie ihn dauerhaft blockieren, verteidigen, schützen oder erobern, dann entsteht Protestarchitektur.
7 Veranstaltungen,
STADTplus: DIE STADT + DIE LESBEN Wo Vergangenheit auf Zukunft trifft
STADTplus: DIE STADT + DIE LESBEN Wo Vergangenheit auf Zukunft trifft
Lesbisches Leben hat eine lange Geschichte, auch in Frankfurt. Wir werfen einen Blick in die älteste Lesbenbar der Welt, lernen ein Frauenpaar kennen, das 1891 nach Frankfurt gezogen ist und sich für Frauenrechte und -Bildungschancen eingesetzt hat und hören von einem bedeutenden Kuss. Dabei besuchen wir in Gedanken Orte wie den Frankfurter Engel, das Maingau Krankenhaus und das ehemalige Polizeigefängnis Klapperfeld. Auch die Lesben Informations- und Beratungsstelle LIBS e.V. ist seit über 30 Jahren ein Teil dieser Geschichte, aber auch der Gegenwart und Zukunft. Welche drängenden Fragen stellen sich beim Blick nach vorne, vor welchen Herausforderungen stehen wir und was können wir aus der Vergangenheit dafür lernen?
7 Veranstaltungen,
ACHT ORTE Acht Autor*innen Begegnungen zwischen Literatur und Architektur
ACHT ORTE Acht Autor*innen Begegnungen zwischen Literatur und Architektur
Acht Autor*innen sind eingeladen, Literatur und Architektur schreibend zu verbinden – dies präsentieren sie an vier Abenden im DAM. Jede Veranstaltung startet mit einer gemeinsamen Fahrt zu den ausgewählten Orten. Zum Abschluss der Reihe kommen die acht Teilnehmenden noch einmal im Literaturhaus zusammen, um die Anthologie mit allen Texten vorzustellen.
7 Veranstaltungen,
Frankfurt liest ein Buch / 99 Jahre Neues Frankfurt. Damals wie heute: Wie wollen wir wohnen?
Frankfurt liest ein Buch / 99 Jahre Neues Frankfurt. Damals wie heute: Wie wollen wir wohnen?
Expert:innen aus Stadtplanung und Architektur greifen das Romanthema auf und diskutieren über Chancen und Herausforderungen des Städtebaus zu Zeiten von Ernst May wie heute. Bezahlbarer Wohnraum, flexible Grundrisse, nachhaltige Gebäude, Grünraum als fester Bestandteil. Reicht das für eine gute Stadtplanung?
7 Veranstaltungen,
Block Lab: Frankfurt und Minecraft
Block Lab: Frankfurt und Minecraft
Das Block Lab ist ein Projekt, welches alle zwei Wochen am Freitagnachmittag stattfindet und sich an interessierte Minecraft-Spieler:innen richtet. In Teams wird gemeinsam zu einem Thema aus Architektur oder Städtebau gearbeitet. Dieses wechselt alle 3 Monate. In den kommenden Wochen dreht sich alles um das Thema „Öffentliche Räume“.
7 Veranstaltungen,
Vom Gedanken zum Entwurf: Wie Architekt:innen auf ihre Ideen kommen. Für Lehrkräfte und Vermittlerinnen.
Vom Gedanken zum Entwurf: Wie Architekt:innen auf ihre Ideen kommen. Für Lehrkräfte und Vermittlerinnen.
In diesem praxisorientierten Workshop-Seminar möchten wir den ästhetischen Ausdruck von ungewöhnlichen Gebäuden erkunden und uns intensiv mit den sinnlichen Eigenschaften von Materialien, Konstruktionen und Formen in der Architektur auseinandersetzen