INTERNATIONALER HOCHHAUSPREIS 2020
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainDer Internationale Hochhaus Preis 2020 präsentiert eine Auswahl aktueller Hochhausprojekte auf der ganzen Welt, die sich durch zukunftsweisende Gestaltung, Funktionalität, innovative Bautechnik, städtebauliche Einbindung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit auszeichnen.
EINFACH GRÜN – Greening the City
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainDiese Ausstellung geht mit der Forschungsabteilung von Arup „Green Building Envelopes“ der Frage nach, ob die Nachrüstung von Stadtlandschaften mit Vegetation die Gesundheit und das Wohlbefinden der Stadtbewohner verbessern kann?
DAM Preis 2021
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainSeit 2007 werden mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. 2020 wird der Preis vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) bereits zum vierten Mal in enger Zusammenarbeit mit JUNG als Kooperationspartner in einem gestaffelten Juryverfahren vergeben.
max40 – BDA Architekturpreis für Junge Architektinnen und Architekten
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainJunge Architekturbüros haben es nicht leicht – an der Qualität ihrer Arbeit liegt aber es nicht. Das zeigen die Ergebnisse des BDA Architekturpreises für Junge Architektinnen und Architekten max40.
Frankfurt_2099 – Wettbewerb und Rahmenprogramm
Henschelstr. 18, Frankfurt am MainWie wird das Frankfurt der Zukunft aussehen? Eine spannende Frage. Aber genauso spannend ist die Frage: Wie stellen wir uns vor, dass Frankfurt aussehen wird? Was sind unsere Utopien? Wie antworten wir jetzt auf die Herausforderungen der Zukunft und wie fügen sie sich die Visionen vieler Menschen zusammen?
PETER KULKA. Minimalismus und Sinnlichkeit
DAM Deutsches Architekturmuseum Henschelstr. 18, Frankfurt / M.Im DAM von 12.11.2005 bis 5.2.2006. Weitere Station in
Kuratorenführung: Ausstellung Einfach Grün
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainMehr Grün in die Städte – das ist Motivation der Ausstellung. Wenn der Boden in den dicht bebauten Städten knapp wird, sind Fassaden und Dächer eine Alternative für Pflanzen. Hilde Strobl führt Sie durch die verschiedenen Bereiche der Ausstellung.