0-Artikel
Seite wählen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

BÖHM 100: DER BETON-DOM VON NEVIGES

DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am Main

Gottfried Böhms 100. Geburtstag ist am 23.1.2020. Das wollen wir feiern: mit einer konzentrierten Ausstellung, die der Wallfahrtskirche in Neviges gewidmet ist, einem seiner bekanntesten Bauten. Zwischen 1963 und 1968 entstand ein Beton-Dom, der von den Franziskanermönchen als zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln in Auftrag gegeben wurde. Gegenwärtig wird das gefaltete Dach mit einer innovativen Textilbetonschicht saniert. 2005 und 2006 fanden im Deutschen Architekturmuseum große Ausstellungen zum Werk von Gottfried Böhm und seinem Vater Dominikus Böhm statt. Nun werden neue Archivfunde aus der Entstehungszeit der Wallfahrtskirche präsentiert und mit einem Ausblick auf die Zukunft verbunden. Ein umfangreiches Vortragsprogramm führt, unter anderem, die drei als Architekten tätigen Söhne Böhms zusammen, gibt Einblicke in die Technik der Betoninstandsetzung und bringt auch den Film „Die Böhms – Architektur einer Familie“ wieder nach Frankfurt.

HÄUSER DES JAHRES 2020 – Die besten Einfamilienhäuser

DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am Main

Zum zehnten Mal lobt der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem DAM unddem Informations-zentrum Beton sowie den Medienpartnern Baumeister, Atrium\Ideales Heim, n-tv undNeue Zürcher Zeitungden Wettbewerb „Häuser des Jahres –die besten Einfamilienhäuser“ aus.

Laufend

PETER KULKA. Minimalismus und Sinnlichkeit

DAM Deutsches Architekturmuseum Henschelstr. 18, Frankfurt / M.

Im DAM von 12.11.2005 bis 5.2.2006. Weitere Station in

Themen-Tour: Zur Zukunft der Städtischen Bühnen

DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am Main

Das über 100 Meter lange gläserne Foyer mit der darin schwebenden Wolkenskulptur von Zoltán Kemény prägt seit den frühen 1960er Jahren den südwestlichen Abschluss der Wallanlagen. Und vieles dreht sich derzeit um diese »Bühne des Publikums«, die transparente Eingangs- und Pausenhalle der Städtischen Bühnen, von der aus der Blick über den Willy-Brandt-Platz auf die eindrucksvolle Hochhauskulisse des Bankenviertels und den Grünzug der Wallanlagen fällt. Die Doppelanlage mit Oper und Theater zählt nicht nur baulich zu den lieb gewonnenen und identitätsstiftenden Gebäuden der Stadt Frankfurt.

exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.