0-Artikel
Seite wählen

Bildung

Hoch hinaus – Hochhäuser

Hoch hinaus – Hochhäuser

Für die 3./ 4. Klasse, Sachkunde
Workshop in der Schule oder im DAM Ostend
Dauer: ab 3 Schulstunden

Kosten: ab EUR 150

Hochhäuser beeindrucken Groß und Klein! Wie riesige Berge aus Metall, Beton und Glas stehen sie vor uns, mächtig und imposant! Frankfurt verfügt über eine bekannte Skyline und es ist schwer sich die Stadt ohne die Skyline vorzustellen. Aber das war nicht immer so – die Geschichte der Hochhäuser ist eine verhältnismäßig kurze. Im Rahmen des Workshops werden die Kinder an die Geschichte des sowie die Voraussetzungen für den Hochhausbau herangeführt. Der Frankfurter Skyline gilt dabei eine besondere Aufmerksamkeit. Vier bis fünf Hochhäuser werden exemplarisch en Detail vorgestellt.

Im Anschluss können eigene Hochhäuser in dem Spiel Minecraft gebaut werden.

Welche Inhalte werden vermittelt:

Einführung in die Geschichte der Baukultur mit Fokus auf die Geschichte des Hochhauses, Definition eines Hochhauses, Einführung in die Konstruktionsweisen von Hochhäusern, genauere Betrachtung einzelner Frankfurter Hochhäuser.

 

 

 

exclamation-mark
x