BÖHM 100: DER BETON-DOM VON NEVIGES
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainGottfried Böhms 100. Geburtstag ist am 23.1.2020. Das wollen wir feiern: mit einer konzentrierten Ausstellung, die der Wallfahrtskirche in Neviges gewidmet ist, einem seiner bekanntesten Bauten. Zwischen 1963 und 1968 entstand ein Beton-Dom, der von den Franziskanermönchen als zweitgrößte Kirche im Erzbistum Köln in Auftrag gegeben wurde. Gegenwärtig wird das gefaltete Dach mit einer innovativen Textilbetonschicht saniert. 2005 und 2006 fanden im Deutschen Architekturmuseum große Ausstellungen zum Werk von Gottfried Böhm und seinem Vater Dominikus Böhm statt. Nun werden neue Archivfunde aus der Entstehungszeit der Wallfahrtskirche präsentiert und mit einem Ausblick auf die Zukunft verbunden. Ein umfangreiches Vortragsprogramm führt, unter anderem, die drei als Architekten tätigen Söhne Böhms zusammen, gibt Einblicke in die Technik der Betoninstandsetzung und bringt auch den Film „Die Böhms – Architektur einer Familie“ wieder nach Frankfurt.
HÄUSER DES JAHRES 2020 – Die besten Einfamilienhäuser
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainZum zehnten Mal lobt der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem DAM unddem Informations-zentrum Beton sowie den Medienpartnern Baumeister, Atrium\Ideales Heim, n-tv undNeue Zürcher Zeitungden Wettbewerb „Häuser des Jahres –die besten Einfamilienhäuser“ aus.
DAM Architectural Book Award 2020
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainDie Frankfurter Buchmesse und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) verleihen zum zwölften Mal den gemeinsam initiierten internationalen DAM Architectural Book Award. Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des DAM. Sämtliche Preisträger werden vom 21. Oktober - 8. November 2020 im Auditorium des DAM präsentiert.
Rom. Barocke Überraschungen. Die dynamisierte Form.
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainDiese Studienreise spannt einen weiten Bogen, der von protobarocken Phänomenen der Antike (Villa des Kaisers Hadrian) über das römische Werk Michelangelos (Monumentalisierung und Elementarisierung in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts) bis zum sog. Hochbarock des 17. Jahrhunderts führt, wenn große Meister wie Gian Lorenzo Bernini das monumentale Grundvokabular der römischen Kaiserzeit verarbeiten, und Phantasten wie Francesco Borromini spielerisch-souverän auch ganz unklassische Elemente in ihre Entwürfe einbauen. Eine ungeheure Dynamisierung ergreift Stadtraum, Fassaden, Innenräume, Architekturdetail.
Kinderstadt – Welten bauen
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am MainAb dem 27. Oktober 2020 wird das Erdgeschoss des DAM leer sein und darauf freuen wir uns, denn die Bühne gehört dann für knapp vier Wochen unseren Jüngsten!
Wir laden Kinder dazu ein, unsere Ausstellungsfläche im Erdgeschoss gemeinsam in eine Kinderstadt zu verwandeln. Mit Wegen aus Stoff, Häusern aus Pappe, Rauch aus Watte und Bäumen aus Holz. Für sich und trotzdem gemeinsam — so entsteht eine Stadt aus Kinderträumen!
PETER KULKA. Minimalismus und Sinnlichkeit
DAM Deutsches Architekturmuseum Henschelstr. 18, Frankfurt / M.Im DAM von 12.11.2005 bis 5.2.2006. Weitere Station in
Eröffnungstag / Open House Internationaler Hochhauspreis 2020
DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am Main30. Oktober 2020, ab 13 Uhr In diesem Jahr wurden 31 Projekte aus 14 Ländern für die Auszeichnung mit dem Internationalen Hochhaus Preis nominiert. Wie auch in den Jahren zuvor […]