0-Artikel
Seite wählen

Bundesstiftung Baukultur

  1. Veranstaltungen
  2. Organisatoren
  3. Bundesstiftung Baukultur
Veranstaltungen von diesem organisator
Heute

Schön hier. Architektur auf dem Land

Freilichtmuseum Hessenpark Laubweg 5, Neu-Anspach, Hessen, Deutschland

Ländliche Regionen werden mit ihrer Architektur zu wenig beachtet. Das möchte diese Ausstellung ändern. Eine Fülle aktueller Bauten zeigt, welche Qualitäten hier zu entdecken sind. Architektur kann viel zu einem guten Leben auf dem Land beitragen.

DAM on Tour in Mainz: Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild 2021 / Das Urbane im Peripheren

Im Brückenturm Rheinstr. 55, Mainz, Deutschland

Stadt und Land, die Wanderbewegungen zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gegenden, ihre jeweilige Attraktivität und Eigenständigkeit, aber auch Abhängigkeit und Verschränkung miteinander – das bewegt die Menschen dauerhaft, sei es, dass sie sich freiwillig oder gezwungenermaßen für eines dieser Lebensumfelder entscheiden oder auch zwischen beiden Welten pendeln.

Lernwelten. In Stadt und Land. Baukulturdialog und offenes Netzwerktreffen

Freilichtmuseum Hessenpark Laubweg 5, Neu-Anspach, Hessen, Deutschland

Gestaltete Räume sind Lebensräume. Ihre Entstehung und Qualität tragen entscheidend dazu bei, ob wir uns zuhause fühlen, uns mit unserem Umfeld identifizieren und Verantwortung für die Gestaltung, die Pflege und den Erhalt unserer gebauten Umwelt übernehmen. Vor diesem Hintergrund spielt die Sensibilisierung für das eigene Lebensumfeld und die Vermittlung von Kompetenzen für dessen Wahrnehmung und Gestaltung eine wichtige Rolle.

Online Tagung: BESSER BAUEN MIT BESTAND Architektur auf dem Land

online , Deutschland

Zwei Drittel der Bauleistungen in Deutschland bestehen aus Umbau und Sanierung. Das Potenzial des Reparierens und Weiterbauens wird damit allerdings noch nicht ausgeschöpft. Abriss und Neubau sind häufig immer noch die Antwort im Umgang mit Gebäuden, die anscheinend nicht mehr den geltenden Normen oder einer effizienten und ökonomischen Nutzung entsprechen.

Baukulturdialog: Neue Umbaukultur – Aus dem Bestand Neues schaffen

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Energiekrise muss der Kreislauf von fortwährendem Abriss und Neubau unterbrochen werden. Eine neue Umbaukultur passt Bauten und Strukturen an veränderte funktionale und ästhetische Ansprüche an.

Baustellenführung Umbau des Umbaus – Deutsches Architekturmuseum (DAM)

DAM Deutsches Architekturmuseum Schaumainkai 43, Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) am Schaumainkai ist seit Oktober 2021 eine Baustelle: Schäden an Fassade, Sandsteinverkleidungen, Boden- und Fliesenbelägen sowie Feuchteschäden erfordern grundlegende Sanierungsmaßnahmen, welche dem Erhalt des Gebäudes dienen. Die Baustellenführung gibt Einblicke in den aktuellen Stand des Baustelle in der Gründerzeit-Villa, die bereits 1984 nach dem Entwurf des Architekten Oswald Mathias Ungers umgebaut wurde.

Preisverleihung + Ausstellungseröffnung: PROVISORIUM / STOPGAP European Architectural Photography Prize Architketurbild 2023

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Der Europäische Architekturfotografe-Preis wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgelobt, seit 2003 vom architekturbild e.v. Kooperationspartner sind das Deutsche Architekturmuseum (DAM) und die Bundesstiftung Baukultur.
2023 geht der Erste Preis an das Fotografenteam Nicole Keller & Oliver Schumacher aus Hamburg.

ARCHITEKTURBILD: EUROPÄISCHER ARCHITEKTURFOTOGRAFIE-PREIS 2023

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Der Europäische Architekturfotografe-Preis wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgelobt, seit 2003 vom architekturbild e.v. Kooperationspartner sind das Deutsche Architekturmuseum (DAM) und die Bundesstiftung Baukultur. 2023 geht der Erste Preis an das Fotografenteam Nicole Keller & Oliver Schumacher aus Hamburg.

DAM on Tour in Dresden: Das Urbane im Peripheren The Urban in the Periphery European Architectural Photography Prize architekturbild 2021

Deutsche Werkstätten Moritzburger Weg 68, Dresden

Seit 1995 wird der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild alle zwei Jahre vergeben. Vor zwei Jahren hatten wir Gelegenheit, die Preisträger von 2019 vorzustellen. Nun widmet sich die Präsentation in der Werkstättengalerie der Auswahl von 2021. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Das Urbane im Peripheren | The Urban in the Periphery“.

exclamation-mark
Aktuelles
x
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.