0 Items
Select Page
        • DIE LANGE BANK Installation auf der Hauptwache
          10. October 202327. November 2024

          There are no upcoming Veranstaltungen.

        • Contact

          Rebekka Kremershof
          Leitung Bildung und Vermittlung
          rebekka.kremershof@stadt-frankfurt.de T +49 (0)69 212-31076

        • Next Event

  • DAM Digital
  • Jobs

 

Education

Architekturmuseum macht Schule

Kooperationsprojekte für einen kreativen, lebenswelt- und praxisorientierten Einstieg in die Architektur

Architektur ist Kunst und profaner Alltag zugleich, sie ist die buchstäbliche „dritte Haut“, die eine unausweichliche Wirkung auf das Leben aller hat. Die Beschäftigung mit der gebauten Umwelt, die Aneignung von Räumen und die Erweiterung von Raumgrenzen, ist ein enorm wichtiges Moment für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Architektur ist das buchstäbliche „weite Feld“ und bietet jede Menge interdisziplinärer Ansätze, Lernen neu zu organisieren – projektbezogen, in neuen Kontexten, an ungewöhnlichen Lernorten; pädagogische Chancen also, die im schulischen Kontext erfahrungsgemäß eher selten oder gar nicht zum Tragen kommen (können).

Gleichzeitig sind Museen noch zu viel „Elfenbeinturm“ und zu wenig „ebenerdiges Haus“, zu dem bildungsferne Schichten und/oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne unterstützende Angebote kaum Zugang finden; auch hier bleiben pädagogische Chancen noch vielfach ungenutzt. Daran (hoffentlich) etwas zu ändern, ist die Absicht der Projektreihe „Architekturmuseum macht Schule“.

Aus eigenen Mitteln kaum zu schaffen, ist ihre Realisierung immer wieder auf die Unterstützung und Hilfe durch Dritte angewiesen. An dieser Stelle möchten wir uns einmal mehr herzlich bei all den Förderern bedanken, die uns bisher so großzügig unterstützt haben:

Gesellschaft der Freunde des DAM
Stiftung Polytechnische Gesellschaft
Aventis Foundation
Robert Bosch Stiftung
IKEA Stiftung
Wüstenrot Stiftung
schule@museum
Hessischer Museumsverband

exclamation-mark
Aktuelles
x